Aktuelles Programm

Programm 2020

• Augustmehr erfahren +

Morgendliches Waldbaden im August

So. 02.08.2020 | 08.00 Uhr - 12.00 Uhr | Rosina Bartenschlager | Ort: Hollerhütt in Niederrieden, Wegbeschreibung bei Anmeldung. Bitte eine Decke oder eine Sitzunterlage mitbringen. | Kosten: 25,00 € | Tel.:   08331/2740 | E-Mail: info@wildseintutgut.de

Im Sommer ist es besonders schön, ausgedehnte Waldbesuche zu unternehmen und die sogenanntenMonoterpene, die unter anderem für den typischen Waldduft verantwortlich sind zu tanken. „Waldluft- Medizin zum Einatmen“.Lausche dem Wald....für ALLE die Zeit für SICH brauchen! Die Verbundenheit mit der Natur spüren, eine Zeit um den Wald mit allen Sinnen wahrzunehmen und mit der heilenden Kraft der Natur sich selbst neu zu entdecken.Alleinsam aber Gemeinsam erleben wir die morgendliche Stille, die jahreszeitliche Qualität des Waldes, beschäftigen uns mit dem Baumportrait „der Fichte“, erleben bewußte Atemübungen, Waldkneippen, kurze Meditationen und eine Räucherung, erschaffen Naturkunst und stärken uns mit einer gemeinsamen Brotzeit.

Wandern von Kisslegg zum Buschel

So. 02.08.2020 | 10.00 Uhr | Werner Ackel | Treffpunkt: Hallenbad | Kosten: Fahrtkosten für Mitfahrer 0,07€/km | Kosten Nichtmitglied: 5,00 € | Tel.:   08331/ 2261

Vom Parkplatz am Freibad geht es über Wald und Wiesenwege zum höchsten Punkt des Luftkurortes. An klaren Tagen gibt es eine fantastische Aussicht in die Alpenkette.

Bergwanderung - Walser Geißhorn  (2366 m) 1200 HM

Sa. 15.08.2020 | Rosemarie Graf | Die Abfahrtszeit ist bei der Anmeldung unter Tel. 08331/47414 zu erfragen. | Kosten Nichtmitglied: 5,00 € | Fahrtkosten für Mitfahrer 0,07€/km

Vom Parkplatz in Bödmen steigen wir zur Oberen Gemstelalpe auf und weiter über das Koblatt zum Gipfel. Die Gesamtgehzeit beträgt ca. 6 Std.

Radtour rund um Memmingen

So. 16.08.2020 | 13.00 Uhr | Günter Fürst | Treffpunkt: Marktplatz Memmingen | Kosten Nichtmitglied: 5,00 € | Tel.: 08331/494549

Die Länge der Tour betägt 30-40 km. Es ist wie immer eine Einkehr geplant

2 – Tages – Radltour nach Ravensburg

Sa. 29.08.2020 | 08.00 Uhr | Hilde Kiewitt und Irene Dambach | Treffpunkt: Aldi Parkplatz Süd | Kosten: Kosten für Übernachtung und Frühstück beträgt im DZ 80 € , im EZ 55 €. | Anmeldung bei Hilde Kiewitt unter: 08331/ 4217 und 01522 4827362

Auf herrlichen Radwegen geht es von Memmingen über Leutkirch nach Wangen – dort ist Einkehrschwung im Fidelesbäck. Weiter geht es nach Ravensburg, wo die Gruppe am Nachmittag ein sehr schönes Hotel zur Übernachtung erwartet. Bis zum Abend macht die Gruppe einen Stadtrundgang mit einer Führerin. Abendessen ist dann im Hotel. Am Sonntag geht’s wieder zurück über Waldburg, Kisslegg, Aitrach nach Memmingen. Pro Tag beträgt die Strecke 70 km. Mitzunehmen ist Brotzeit, Getränk, Sitzkissen, Übernachtungssachen, Ladegerät fürs E-Bike, Fahrradhelm, Ersatzschlauch fürs Fahrrad, Regen- bzw. Windjacke, kleines Verbandszeug. Kosten für Übernachtung und Frühstück beträgt im DZ 80 € , im EZ 55 €. Abendessen zahlt jeder selber.

• Septembermehr erfahren +

Ursee Beuren - Wanderung

So. 06.09.2020 | 10.00 Uhr | Thea Loos | Treffpunkt: Hallenbad | Kosten Nichtmitglied: 5,00 € | Kosten: Fahrtkosten für Mitfahrer 0,07€/km | Tel.: 08331/9252035

Tour im Gebiet Beuren am Badsee. Gehzeit ca. 3 Std. Brotzeit und Getränke nicht vergessen. Gute Wanderschuhe und bei Bedarf auch Wanderstöcke mitnehmen. Eine Einkehr am Ende der Tour ist vorgesehen.

Überraschungsfahrt ins Blaue (Nachholtermin v. Mai)

Mi. 09.09.2020 | 11:00 Uhr, Rückkehr ca. 19:30 Uhr | Christiane Wilhelm | Treffpunkt: Waldfriedhof Memmingen | Kostenbeitrag 35,- € (für Busfahrt, Brotzeit und Besichtigung) vorher in der Geschäftsstelle zu bezahlen | Anmeldung: bis spätesten 02.09.2020, Tel.:  08331/929337 | E-Mail: info@naturheilverein-mm.de

Nur soviel sei verraten: es geht dieses Jahr Richtung Norden....freuen Sie sich darauf .... Es gibt echte Überraschungen....  Kosten für Busfahrt, Brotzeit und Besichtigung beträgt 35 €, die vorher in der Geschäftsstelle bar bezahlt werden müssen.

Radtour rund um Memmingen

So. 13.09.2020 | 13:00 Uhr | Günter Fürst | Treffpunkt: Marktplatz Memmingen | Kosten Nichtmitglied: 5,00 € | Anmeldung: Tel.: 08331/494549

Radtour rund um Memmingen mit Einkehrschwung.

Herbstkräuterwanderung

So. 13.09.2020 | 14.00 Uhr | Rosina Bartenschlager | Ort: Kräuterhäusle Trunkelsberg, Wegbeschreibung bei Anmeldung  | Kosten: 10,00 € | Anmeldung: Tel.: 08331/2740 | E-Mail: info@wildseintutgut.de

Während der Wanderung werden Heilkräuter und Früchte des Herbstes gezeigt, die für ein kräftiges Immunssystem sorgen können. Mit vielen praktischen Tipps und Kostproben begegnet man so der kalten Jahreszeit.

Bringen Sie Ihren Schlaf(Platz) in Ordnung!

Mi. 16.09.2020 | 19.00 Uhr | Sebastian Dirr | Ort: NHV Geschäftsstelle, Baumstr.3, Memmingen | Kosten: frei

Unser Körper kann sich von Natur aus im Schlaf selbst heilen. Ein starkes Immunsystem besiegt nachweislich selbst schwerste Krankheiten wie neueste Forschungen zeigen. Unsere wichtigsten Heil- und Entgiftungsvorgänge laufen nachts ab. Jedoch werden diese sensiblen Prozesse durch Belastungen am Schlaf(Platz) massiv gestört, was unser Immunsystem schwächt. Schlechter Schlaf, Kopfschmerzen, Erschöpfung sowie Krankheiten sind die Folge. Die leider häufig unbeachtete Grundursache für unzureichende Gesundheit - und das obwohl vor 500 Jahren bereits Paracelsus auf diese Zusammenhänge hinwies.

Neumond Spirituelle schamanische Mondwanderung

Do. 17.09.2020 | 19.00 - 21.00 Uhr | Constantin Bachfischer | Treffpunkt wird bei verbindlicher Anmeldung bekanntgegeben | Kosten Nichtmitglied: 20,00 € | Kosten: 15,00 € | Geld bitte in bar  mitbringen | Anmeldung: Tel.: 0176/66675981 | E-Mail: constantin.bachfischer@web.de

Die Wanderung findet bei Bad Grönenbach statt. Mitbringen: Wettergerechte Kleidung und gutes Schuhwerk, eine Matte zum draufsitzen oder liegen. Länge ca. 5-7km und ca. 120 Höhenmeter. Taschenlampen mitbringen. Wenn es zu stark stürmt (Unwetterwarnung), zu stark der Boden vereist ist und bei Gewitter gehen wir nicht, sonst bei jedem Wetter.

Führung durchs Benninger Ried

Fr. 18.09.2020 | 15.00 - ca. 16.30 Uhr  | Claudia Schienle | Treffpunkt 14:45 Uhr Parkplatz Benninger Ried | Kosten Nichtmitglied: 6,00 € | Kosten: 4,00 € | Anmeldung: Tel.: 08331/929337 | E-Mail: info@naturheilverein-mm.de

Das Benninger Ried ist mit seinen 22 ha das größte zusammenhängende Quellgebiet Bayerns. Bei der Führung erfahren die teilnehmer Wissenswertes über die Flora, Fauna und Enstehung dieses Naturschutzgebietes. Auch über die Riedkapelle gibt es interessantes zu erfahren. Wer mag - anschließend Einkehr im Ried-Cafe zu Kaffee und Kuchen.

Radtour rund um Memmingen

So. 27.09.2020 | 13:00 Uhr | Günter Fürst | Treffpunkt: Marktplatz Memmingen | Kosten Nichtmitglied: 5,00 € | Anmeldung: Tel.: 08331/494549

Die Länge der Tour betägt 30-40 km. Es ist wie immer eine Einkehr geplant.

• Oktobermehr erfahren +

Vollmond Spirituelle schamanische Mondwanderung

Do. 01.10.2020 | 19.00 - 21.00 Uhr | Constantin Bachfischer |  Treffpunkt wird bei verbindlicher Anmeldung bekanntgegeben | Kosten Nichtmitglied: 20,00 € | Kosten: 15,00 € | Geld bitte in bar  mitbringen | Anmeldung: Tel.: 0176/66675981 | E-Mail: constantin.bachfischer@web.de

Herbstspilze (Pilzschule Schwäbischer Wald)

Sa. 03.10.2020 | 09.30 - 12.00 Uhr vormittags, 14.00 -16.30 Uhr nachmittags | Katharina Krieglsteiner | Ort: Wälder von Memmingen (genauer Treffpunkt wird in einer Rundmail ca. eine Woche vor der Veranstaltung bekannt gegeben | Kosten: 50,00 € ganztags, 30,00 € halbtags, Ganztagesanmeldungen werden bevorzugt | Anmeldung: Tel.: 0176/96983800, E-Mail: katharina.krieglsteiner@outlook.de

Während der Tagesführung werden wir gemeinsam Pilze suchen und diese genauer ansehen, um sie zu bestimmen. Dabei gibt die Veranstaltung Einblick in die wichtigen Pilz-Merkmale, die zur sicheren Artbestimmung nötig sind. Bei den gesammelten Speisepilzen werden auch die Unterschiede zu den giftigen "Doppelgängern" erläutert und es wird erklärt worauf beim Sammeln von Pilzen im Allgemeinen zu achten ist.

Gesunder Schlaf - die einfachste Gesundheitsvorsorge

Mi. 07.10.2020 | 19.00 Uhr | Sebastian Dirr | Ort: NHV Geschäftsstelle, Baumstr.3, Memmingen | Kosten: frei | Anmeldung Tel.: 08331/929337

Unser Körper ist von Natur aus im Schlaf in der Lage,sich selbst zu heilen, unser Immunsystem zu stärken, neue Energie zu tanken und uns zu regenerieren. Jedoch hängen diese für unsere Gesundheit so wertvollen Selbstheilungskräfte von einem natürlichen Schlafumfeld ab, was heutzutage kaum mehr vorhanden, jedoch einfach wiederherzustellen ist.

Wandern am Roter Weiher

So. 11.10.2020 | 10.00 Uhr | Luise Hipp | Treffpunkt: Hallenbad | Kosten Nichtmitglied: 5,00 € | Kosten: Fahrtkosten für Mitfahrer 0,07€/km | Anmeldung: Tel.: 08331/983795

Die Wanderung beginnt in Mettenberg bei Rot an der Rot. Die Tour führt als Rundwanderung durch den Saugatter zum Roter Weiher. Dauer ca 3 Std.

Mediterraner Kochkurs (Nachholtermin von Mai)

Mo. 12.10.2020 | 18.30 Uhr | Christiane Wilhelm | Ort: Gefro-Showküche in der Rudolf Dieselstr. 21, Eingang seitlich rechts über die Feuerwehrtreppe | Kosten: 35,00 € einschl. Skript | Anmeldung bis spätesten 02.09.20 | Tel.:  0160/7254758 | E-Mail: christiane.wilhelm.mm@gmail.com

Die mediterrane Küche basiert auf dem reichhaltigen Verzehr von Gemüse, Obst, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten und Fisch und Nüssen in Maßen. Sie ist eine gesunde und ausgewogene Ernährungsform, die Urlaubsfeeling pur weckt – und nicht zuletzt auch Gewichtsreduktion bewirkt. An dem Abend bereiten die Teilnehmerzwei leckere Menus – vegetarisch und ein Mal mit Fisch. Freuen Sie sich darauf! Bitte Schürze und Geschirrtuch mitbringen.

Muss man erst krank sein - um geheilt zu werden

Mi. 14.10.2020 | 19.00 Uhr - 20.00 Uhr | Jürgen Molitor | Ort: NHV Geschäftsstelle, Baumstr.3, Memmingen | Kosten: frei | Anmeldung: Tel.: 08331/9912250 | E-Mail: info@geniessen-macht-gluecklich.de

Viele glauben gesund zu sein und im Großen und Ganzen gesund zu leben. Doch im Laufe derJahre baut der Körper schleichend ab. Dem entgegen zu wirken, gibt es einfache Alternativenohne gravierende Veränderungen im Leben. Im Vortrag werden kleine Maßnahmen mit oft großer Wirkung aufgezeigt, die auf natürliche Weise den Körper und das Immunsystem stärken, sowie Beschwerden und Krankheiten lindern können.Jürgen Molitor betrachtet den Menschen im Gesamten, den Stoffwechsel und Körper, das Innen und Außen unterstützt durch ayurvedische Gewürze und Bioenergetische Massagen.

Neumond Spirituelle schamanische Mondwanderung

Fr. 16.10.2020 | 19.00 - 21.00 Uhr | Constantin Bachfischer | Treffpunkt wird bei verbindlicher Anmeldung bekanntgegeben | Kosten Nichtmitglied: 20,00 € | Kosten: 15,00 € | Geld bitte in bar  mitbringen | Anmeldung: Tel.: 0176/66675981 | E-Mail: constantin.bachfischer@web.de

Herbstliches Waldbaden im Oktober

So. 18.10.2020 | 13.30 Uhr - 17.30 Uhr | Rosina Bartenschlager |

Ort: Hollerhütt in Niederrieden Wegbeschreibung bei Anmeldung. Bitte eine Decke oder eine Sitzunterlage mitbringen  | Kosten: 25,00 € | Anmeldung: Tel.: 08331/2740 | E-Mail: info@wildseintutgut.de

Der Herbst ist eine herrliche Zeit mit seinen farbenfrohen Blättern, lustigen Pilzen, raschelndem Laub und seiner duftenden Waldluft. Lausche dem Wald....für ALLE die Zeit für SICH brauchen! Die Verbundenheit mit der Natur spüren, eine Zeit um den Wald mit allen Sinnen wahrzunehmen und mit der heilenden Kraft der Natur sich selbst neu zu entdecken. Alleinsam aber Gemeinsam erleben wir die Stille, die jahreszeitliche Qualität des Waldes, beschäftigen uns mit dem Baumportrait „der Eiche“, wecken unsere Wahrnehmung, erleben kurze Meditationen und eine Räucherung, erschaffen Naturkunst und stärken uns mit einer gemeinsamen Brotzeit.

Gibt es einen Schlüssel zum Glück?

Do. 22.10.2020 | 19.00 - 20.30 Uhr | Monika Elze | Ort: Geschäftsstelle NHV, Baumstr. 3 | Kosten Nichtmitglied: 10,00 € | Kosten: 5,00 € | Anmeldung: Tel.: 08331/929337 | E-Mail: info@naturheilverein-mm.de

Es gibt 2 Wege, das Leben zu leben - der eine ist stressig, der andere nicht. Der Grund für den Stress in unserem Leben ist jedoch nicht, wie oft angenommen, das Verhalten der Anderen, sondern meine Gedanken, unterbewusste Überzeugungen und Glaubenssätze. Das könnte eine schlechte Nachricht sein, fehlt uns doch jetzt der Angriffspunkt im Außen. Ich behaupte jedoch, das ist die beste Nachricht des Tages, denn jetzt sind wir unabhängig von den äußeren Umständen, von Partnern, Eltern, Kindern,... und wir haben es selbst in der Hand, uns ein glückliches Leben zu erschaffen, indem wir unsere Gedanken hinterfragen. Darf ich Dir meinen Schlüssel zeigen?

Mandalas auf Stein malen

Sa. 24.10.2020 | 10.00 Uhr - ca. 12.00 Uhr | Elfriede Schmidt - Tornau |

Ort: Geschäftsstelle NHV, Baumstr. 3 | Kosten: 8,00 € | Anmeldung: Tel.: 0160/7254768 | E-Mail: christiane.wilhelm.mm@gmail.com

Ein meditatives Hobby für kreative Menschen und man benötigt nur wenig Talent! Man benötigt möglichst flache Fluss – Steine als perfekte Leinwand und dann ist mitzubringen: Acrylfarbe weiß und schwarz und/oder noch weitere Lieblingsfarben. 1 dünnen spitzen Pinsel oder Eddingstifte, auch gerne in Gold oder Silber. Alte Bleistifte mit Gummi am Ende oder mehrere Rundhölzer mit verschiedenen Durchmesser von 0,2 aufwärts bis ca. 2 cm, um verschieden große Punkte zu setzen.  Wattestäbchen oder Zahnstocher können auch verwendet werden. Zeitung oder Plastikunterlage. Küchentücher zum Abwischen der Stifte. Die mitgebrachten Steine zuhause gründlich reinigen und wer sie nicht naturell möchte, mit schwarzer oder weißer Acrylfarbe grundieren. Die Leiterin wird auch einiges an Material mitbringen – Steine wie Farben.

• Novembermehr erfahren +

Vollmond Mystische Wanderung im Eibenwald von...

So. 01.11.2020 | 19.00 - 21.00 Uhr | Constantin Bachfischer | Treffpunkt wird bei verbindlicher Anmeldung bekanntgegeben | Kosten Nichtmitglied: 20,00 € | Kosten: 15,00 € | Geld bitte in bar  mitbringen | Anmeldung: Tel.: 0176/66675981 | E-Mail: constantin.bachfischer@web.de

... Paterzell bei Schongau.

Die Wanderung findet bei Schongau  statt. Mitbringen: Wettergerechte Kleidung u. gutes Schuhwerk, eine Matte zum draufsitzen oder liegen. Länge ca. 5-7km u. ca. 120 Höhenmeter. Taschenlampen mitbringen. Wenn es zu stark stürmt (Unwetterwarnung), zu stark der Boden vereist ist u. bei Gewitter gehen wir nicht, sonst bei jedem Wetter.

Grönenbacher Wald

So. 01.11.2020 | 11.00 Uhr | Werner Ackel | Treffpunkt Hallenbad | Kosten Nichtmitglied: 5,00 € | Kosten: Fahrtkosten für Mitfahrer 0,07€/km | Anmeldung Tel.: 08331/8335054

Tour im Wandergebiet des Grönenbacher Waldes. Gehzeit ca. 3 Std. Gute Wanderschuhe und bei Bedarf auch Wanderstöcke mitnehmen. Eine Einkehr am Ende der Tour ist vorgesehen.

Edelsteinketten selber herstellen

Do. 05.11.2020 | 18:30 Uhr | Ingrid Gaydon | Ort: Geschäftstelle NHV, Baumstr. 3 | Kosten Nichtmitglied: 10,00 € plus Materialkosten | Kosten: 7,00 € plus Materialkosten | Anmeldung: Tel.: 08331/84664 | E-Mail:  i.gaydon@t-online.de

Der Kurs beinhaltet Hilfestellung bei der Auswahl der Edelsteine und Anregung zum „Ketten design“ für die individuelle Kette oder Armband. Die Teilnehmer werden begleitet bei der Fertigung mit ein wenig „Know how“ und Einblick in die Welt der Steine. Der Kurs soll entspannen, denn wer sich in einen handwerklichen Herstellungsprozess vertieft, vergisst den Alltag und der Kopf bekommt ein wenig Freiraum. Eine große Auswahl an Kettensträngen, Silber sowie Goldzwischenteile und Verschlüsse stehen für die Teilnehmer bereit. Am Ende vom Kurs hat jeder ein Unikat, das eine ganz individuelle Note besitzt!

Malen mit Pastellkreide - Teil 1

Do. 12.11.2020 u. Do. 19.11.20 | 19.30 Uhr - 21.00 Uhr | Sigrid Weidhofer | Ort: Geschäftstelle NHV, Baumstr. 3 | Kosten: 30,00 € für 2 Abende inkl. Material | Anmeldung Tel.: 0176/43351818, Mail:  sigapoll@yahoo.de

Die Pastellmalerei bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten..... durch das Verwischen der Farben mit den Fingern ist man selbst „mitten im Bild“ und kann dabei wunderbarabschalten, die Zeit vergessen und in eine neue farbige Welt eintauchen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Teilnehmer werden angeleitet und bekommen Tipps, Tricks und Hilfestellung. Malmaterial wird gestellt und ist im Kurspreis enthalten. Kursgebühr für 2 Abende incl. Material 30 €.

Räuchern mit heimischen Kräutern

Fr. 13.11.2020 | 19.00 Uhr | Rosina Bartenschlager | Ort: Kräuterhäusle Trunkelsberg, Wegbeschreibung bei Anmeldung | Kosten: 20,00 € | Anmeldung: Tel.: 08331/2740 | E-Mail: info@wildseintutgut.de

An diesem Abend lernen die Teilnehmer einiges über das Räucherbrauchtum und die notwendigen Räucherutensilien. Warum haben unsere Vorfahren in der kalten Jahreszeit vermehrt geräuchert? Wie kann man das Räucherbrauchtum in der heutigen Zeit nutzen und anwenden? Aus heimischen Kräutern und Harzen kann jeder Teilnehmer eine individuelle Räuchermischung herstellen.

Malen mit Pastellkreide - Teil 2 - Siehe 12. November.

Do. 19.11.2020 | 19.30 Uhr - 21.00 Uhr | Sigrid Weidhofer | Ort: Geschäftstelle NHV, Baumstr. 3 | Kosten: 30,00 € für 2 Abende inkl. Material | Anmeldung Tel.: 0176/43351818, E-Mail:  sigapoll@yahoo.de

Winterzeit- Kräutermärchenzeit

Fr. 20.11.2020 | 18.00 Uhr | Rosina Bartenschlager | Ort: Kräuterhäusle Trunkelsberg, Wegbeschreibung bei Anmeldung | Kosten: 20,00 € | Anmeldung: Tel.: 08331/2740 | E-Mail: info@wildseintutgut.de

Tauchen wir ein in die stillere Jahreszeit, in die Zeit in der es besonderes schön ist, bei Kerzenschein „Märchen und Geschichten“ zu hören. Kräuter spielen in Märchen seit jeher eine wichtige Rolle, lernen wir die Magie dieser Zauber- und Hexenkräuter kennen. Mit Naturmaterialenstellen wir uns ein einfaches Amulett oder Riechpulver her.

Kraft und Magie der immergrünen Pflanzen

Sa. 21.11.2020 | 19.00 Uhr | Rosina Bartenschlager | Ort: Kräuterhäusle Trunkelsberg, Wegbeschreibung bei Anmeldung | Kosten: 20,00 € | Anmeldung: Tel.: 08331/2740 | E-Mail: info@wildseintutgut.de

Was sagen uns Tanne, Fichte, Mistel, Efeu und Stechpalme für die Winterzeit? Gemütlich sitzen wir im Kräuterhäusle und hören die Geschichten über das Brauchtum von Adventskranz und Weihnachtsbaum. Anschließend binden wir unseren eigenen Kranz. Bitte Strohkranz, Bindedraht und immergrüne Zweige mitbringen. Mit einer Winterräucherung lassen wir den Abend ausklingen.

Wohnraum, Energieraum, Lebensraum

Do. 26.11.2020 | 19.00 Uhr | Hans Malcher | Ort: Geschäftsstelle NHV, Baumstr. 3 | Kosten: frei | Anmeldung: Tel.: 08331/929337 | E-Mail: info@naturheilverein-mm.de

In diesem Vortrag erfahren Sie genaueres darüber, wie Wohnatmosphäre entsteht. Materialwahl, Beleuchtung, Farbgestaltung, das Auffinden des guten Platzes, roomcleaning, Elektrosmog, energetische Gebäudesanierung , dies alles sind Begriffe, auf die wir an diesem Abend eingehen werden.

Weihnachtsbasar in der NHV Geschäftsstelle

Sa. 28.11.2020 | 10.00 - 16.00 Uhr | Ort: Geschäftsstelle NHV, Baumstr. 3

Wie alle Jahre veranstaltet die Bastelgruppe des NHV auch dieses Jahr ein Weihnachtsbasar. Die Einnahmen gehen zugunsten einer sozialen Institution. Es gibt viel Dekoratives, Liköre, Salben, gestrickte Socken und Schals, Tischdecken, Dekokissen, Leseknochen, Zirbenkissen und vieles mehr. Mitglieder und Freunde sind bei Kaffee, Tee oder Glühwein herzlich willkommen. Die weiteren Termine sind Sa, 5.12. und Sa, 12.12. und Sa, 19.12. jeweils von 10 – 16 Uhr.

Adventswandern

So. 29.11.2020 | 10.00 Uhr | Werner Ackel | Treffpunkt Hallenbad | Kosten Nichtmitglied: 5,00 € | Kosten: Fahrtkosten für Mitfahrer 0,07€/km | Anmeldung: Tel.: 08331/8335054

Wanderung im Oberallgäu. Dies richtet sich jedoch nach Schnee- und Wetterlage. Alternativ ist eine Wanderung in der näheren Umgebung geplant. Gute Wanderschuhe und bei Bedarf Wanderstöcke mitnehmen. Brotzeit und Getränke nicht vergessen. Am Ende der Tour ist eine Einkehr vorgesehen.

• Dezembermehr erfahren +

Zentangle - zeichnen Sie sich glücklich. Wellness ...

Do. 03.12.2020 | 18.30 Uhr - 21.00 Uhr | Sigrid Weidhofer | Ort: Geschäftstelle NHV, Baumstr. 3 | Kosten: 15,00 € inkl. Material | Anmeldung: Tel.: 0176/43351818 | E-Mail:  sigapoll@yahoo.de

... mit Stift und Papier. Mit dieser einfach zu erlernenden Zeichentechnik entstehen schnell und sicher einzigartige dekorative Motive und sie begeistert sowohl Anfänger als auch fortgeschrittenen Hobby – Zeichner. Das Zeichnen ornamentaler Muster entspannt und steigert das Wohlbefinden. Wie Zentangel geht, zeigt und erklärt Ihnen die Kursleiterin und gibt wertvolle Tipps, Tricks, Anleitung und Inspiration. Bitte mitbringen: Schwarzer Fineliner (Spitze 0,5 mm breit) bzw. sehr dünner Filzstift (Stabilo) in schwarz, Papier wird gestellt.

Adventstage in Gramais

Fr. 04.12.2020 | Info b. Buchung | Christiane Wilhelm | Ort: Info b. Buchung | Kosten: 150,00 € inkl. 2 ÜN/VP & zahlreichem Material | Anmeldung: Tel.: 0160/7254768 | E-Mail:  christiane.wilhelm.mm@gmail.com

Alle Jahre wieder gibt’s in der Adventszeit im Berghaus „Isidor“ diese herrlich entspannenden Tage in weihnachtlicher Vorfreude. Es duftet nach Bratäpfeln und frisch gebackenen Plätzchen, es werden Pralinen selber hergestellt sowie Flusssteine weihnachtlich bemalt und natürlich auch wieder ideenreiche Basteleien produziert – alles zum Mitnehmen für zu Hause. Gemeinsames Singen, Weihnachtsgschichten, kleine Wanderungen im Schnee kommen auch nicht zu kurz. Und unser herrlich beleuchteter Christbaum vor der Tür lässt alle sicher wieder staunen!

Vorweihnachtliche Stadtführung

Mi. 09.12.2020 | 17.00 Uhr | Sabine Streck | Treffpunkt: Kinderlehrkirche | Kosten Nichtmitglied: 6,00 € | Kosten: 5,00 € | Anmeldung: Tel.: 08331/929337 | E-Mail:  info@naturheilverein-mm.de

Freuen Sie sich auf ganz besondere Stationen während dieser Führung – ein Hauch von Weihnachten und Entspannung erwartet die Teilnehmer... und viele Überraschungen! Mehr wird nicht verraten! Zum Abschluss ist gemütliche Einkehr im „Löwen“.

Das Geheimnis der Rauhnächte

Sa. 12.12.2020 | 19.00 Uhr | Rosina Bartenschlager | Ort: Kräuterhäusle Trunkelsberg, Wegbeschreibung bei Anmeldung | Kosten: 20,00 € | Anmeldung: Tel.: 08331/2740 | E-Mail: info@wildseintutgut.de

In gemütlicher Runde sitzen die Teilnehmer bei Kerzenschein und einem heißen Getränk in der warmen Kräuterlaube und lauschen den Geschichten über das Brauchtum der Rauhnächte. In dieser Zeit ist es üblich vermehrt zu räuchern. Die Teilnehmer sollen lernen diesen Brauch in die heutige Zeit zu übernehmen und jeder stellt sich eine individuelle Räuchermischung für diese „besondere Zeit“ zusammen.

Neumond  Spirituelle schamanische Mondwanderung

Mo. 14.12.2020 | 19.00 - 21.00 Uhr | Constantin Bachfischer | Treffpunkt wird bei verbindlicher Anmeldung bekanntgegeben | Kosten Nichtmitglied: 20,00 € | Kosten: 15,00 € | Geld bitte in bar  mitbringen | Anmeldung: Tel.: 0176/66675981 | E-Mail: constantin.bachfischer@web.de

Wald-Weihnacht Weihnachtsfeier NHV

Sa. 19.12.2020 | 13:45 Uhr - 16:00 Uhr | Raimund Rau | Treffpunkt Parkplatz Trimmdichpfad Dickenreishausen | Anmeldung: Tel.: 08331/929337 | E-Mail:  info@naturheilverein-mm.de

In diesem Jahr feiert der Naturheilverein Weihnachten im Wald. Wir treffen uns um 13.45 Uhr am Parkplatz Trimmdichpfad Dickenreishausen und laufen zur Waldhütte der Stadt Memmingen. Dort wartet schon der Nikolaus und bietet ein weihnachtliches Programm, wärmende Getränke und kleine Leckereien.

Vollmond in der Raunacht Spirituelle schamanische Mondwanderung

Mi. 20.12.2020 | 19.00 - 21.00 Uhr | Constantin Bachfischer | Treffpunkt wird bei verbindlicher Anmeldung bekanntgegeben | Kosten Nichtmitglied: 20,00 € | Kosten: 15,00 € | Geld bitte in bar  mitbringen | Anmeldung: Tel.: 0176/66675981 | E-Mail: constantin.bachfischer@web.de

Programmheft

KONTAKT INFO